Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf hat nicht zu viel versprochen und alle Jugendlichen sind wieder gekommen, um Oliver Pauli zu lauschen. Der nimmt beim ersten Treffen im neuen Jahr direkt die Zügel in die Hand und fasst die vergangenen Erfolge zusammen. Auch Frank Tischner, der Hauptgeschäftsführer ist wieder mit an Bord, denn das Netzwerk für handwerklich interessierte Jugendliche hat er zur Chef-Sache erklärt. Im Bunde darf natürlich Jens Bökenfeld nicht fehlen. Unerschütterlich, wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung, sorgt er mit guter Laune und entspannter Miene für eine erfolgreiche Durchführung der Treffen.

An diesem Tag sind Miriam Benassi und Jörg Kersten von medlay geladen, denn das Youtube-Blitzpraktikum steht vor der Tür und die Medienprofis sollen uns dabei begleitend zur Seite stehen. Zuerst muss natürlich ein Presse-Foto gemacht werden und die Gruppe wandert fröhlich in die Werkstätten und zeigt sich dort äußerst professionell.

Dann geht es vor dem Beamer weiter. Zu Beginn zeigt Miriam Benassi einen Film, der eigens für diesen Tag geschnitten wurde. Man bespricht die Details, lobt und kritisiert, danach geht es mit Jörg Kersten direkt auf die Bühne und in die erste eigene Filmproduktion. Ein Kurzfilm entsteht, die Geschichte des Fotoshootings wird aufgegriffen, umgedichtet und gleichzeitig verfilmt. Tische müssen weichen, Lampen werden aufgestellt und Frisuren geglättet. Irgendwann heißt es „Action“ und die Kameras laufen. Während Miriam Benassi unermüdlich mit dem Smartphone-Gimbal durch die Schauspieler fährt, erklärt Jörg Kersten die Idee, den Ablauf und dirigiert die ganze Gesellschaft zum krönenden Abschluss. Das macht Lust und Laune auf mehr.

Danach ist noch Zeit für die Vorplanungen zum nächsten Treffen. Wir sammeln frische Themen, führen Abstimmungen durch und in Nullkommanix steht die Organisation für das Blitz-Praktikum am 20.02.2018.

         

Natürlich ist an diesem Tag ein Video entstanden. Mit allen zusammen hat das sehr viel Spaß gemacht und die Planungen für die nächsten Aktion laufen ab jetzt auf Hochtouren.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.