Unser Skatebordprojekt lief von November 2022 (erste Planungen) bis August 2022 (Verkauf der fertigen Skateboardhocker). Nach dem großen Erfolg des Upcycling-Projekts „Skatebordhocker“ haben wir uns dazu entschieden den Erlös in neue Bäume zu investierten. Im September 2023 gab es dazu ein Treffen mit Revierförster Dr. Georg Berkemeier, der für den Wald in den Gebieten Tecklenburg und Ibbenbüren verantwortlich ist.

Unser Ziel: Es sollen 50 Stieleichen mit Pflanzhilfe (Rubinienstab und Kunststoffhülle, das dient als Frassschutz und als Minigewächshaus) im Waldgebiet Dörenther Klippen, Nähe der Felsformation „hockendes Weib“ gepflanzt werden. Am 09.Oktober 2023 inspizieren Jugendliche der YCF (drei Azubis) gemeinsam mit Dr. Berkemeier und Jens Bökenfeld den angedachten Pflanzort. Alle Details werden besprochen, die Bäume und die Pflanzhilfen werden bestellt. Am 24. Oktober 2023 treffen die Setzlinge per DSL in der Kreishandwerkerschaft Rheine ein. Drei Tage später, um 13:00Uhr,  steht der Bus zur Abfahrt bereit und 20 SchülerInnen und 5 Auszubildende fahren in den Wald (es regnet den ganzen Nachmittag!). Hier erwartet uns der Förster und erklärt uns was wir wie zu tun haben. Nachdem die Bäume gepflanzt sind, führt uns der Förster zu verschiedenen Stellen im Wald und erzählt uns die Geschichten zu den Orten (u.a. zu einer alten Köhlerstelle, wo wir ca. 100 Jahre alte Holzkohlereste ausgraben). Um 16:30 Uhr fahren wir völlig durchnässt aber sehr zufrieden wieder zurück nach Rheine. Zur Belohnung gab es noch heiße Waffeln mit Eis und heißer Schokolade! 🙂

Den Rest des Erlöses spenden wir dem NABU KV Steinfurt für verschiedene Baum-Pflanzaktionen.